Termine 2020


Für nähere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen bzw. für individuelle Terminvereinbarungen kontaktieren Sie mich bitte.

15.2. 2020

Kreatives Schreiben zum Kennenlernen

Dieser Workshop richtet sich an alle, die gerne die vielfältigen Möglichkeiten des kreativen Schreibens für sich entdecken wollen. Gemeinsam erproben wir verschiedene Warmschreibmethoden und Einstiegsübungen, die sich sowohl an Neueinsteiger richten als auch an Fortgeschrittene, die nach neuen Impulsen für ihre Werke suchen. 14 - 17 Uhr.

 

 

BHW Gablitz, Volkshochschule Gablitz

ab 12.2. 2020

Monatliche Schreibwerkstatt "Von der Idee zur Geschichte"

In dieser einmal im Monat stattfindenden Schreibwerkstatt dienen uns vielfältige Anregungen als Ausgangsbasis für Textskizzen bis hin zu kleineren oder größeren Geschichten. Wir befassen uns mit Erzählformen, der Charakteristik unserer Protagonisten und erfahren Hilfreiches zum roten Faden in längeren Werken. Für die besonders Eifrigen gibt es auch jeweils eine (freiwillige!) Schreibaufgabe bis zum nächsten Treffen. Keine Vorkenntnisse notwendig. Einmal monatlich an einem Mittwoch von 18 - 21 Uhr.

VHS Mariahilf, Neubau, Josefstadt

21.3. 2020

Schreibwerkstatt "Grubenhunde"

Zum 140. Geburtstag und 60. Todestag von Arthur Waldemar Schütz widmen wir uns eine Schreibwerktatt lang den sog. "Grubenhunden", der speziellen Form einer Zeitungsente und reflektieren spielerisch, wie es in der heutigen Zeit darum bestellt ist. Wer Freude am satirischen Schreiben hat, ist hier genau richtig. Schreiberfahrung erwünscht. 9 - 13 Uhr.

VHS Mariahilf, Neubau, Josefstadt

25. 4. 2020

Wald und Gesundheit - mehr als ein Trend?

Die positive Wirkung des Waldes auf unser Wohlbefinden ist in aller Munde. Was aber kann die Natur dazu beitragen, damit wir wieder ins Gleichgewicht kommen? In diesem Workshop gibt Ihnen die Autorin von "Keine Zeit für Burnout - acht Anregungen zum Perspektivenwechsel mithilfe von Wald und Natur" Einblck in die große Bandbreite an Naturerlebnissen und lädt anschließend zu einer kleinen Schnuppereinheit ins Freie. 14 - 17 Uhr.

BHW Gablitz, Volkshochschule Gablitz