Termine 2019/2020


Für nähere Infos zu den einzelnen Veranstaltungen bzw. für individuelle Terminvereinbarungen kontaktieren Sie mich bitte.

ab

9.10.

Monatliche Schreibwerkstatt "Auf die Blätter, fertig, los"

Auch im Herbst und Winter treffen wir uns einmal im Monat, um gemeinsam verschiedene Warmschreibmethoden, Stilmittel und Schreibtechniken auszuprobieren bzw. zu vertiefen. Dabei werden Themen wie autobiografisches Schreiben oder die Herangehensweise an längere Werke aufgegriffen. Wer möchte, liest seine im Kurs entstandenen Texte vor und erhält Feedback. Für die besonders Eifrigen gibt es auch jeweils eine (freiwillige!) Schreibaufgabe bis zum nächsten Treffen. Einmal monatlich an einem Mittwoch von 17 - 20 Uhr.

VHS Mariahilf, Neubau, Josefstadt

9.1. 2020

Lebensgenuss ab 50+

Ein neuer Lebensabschnitt und plötzlich ist es eine Herausforderung, mit dem veränderten Alltag und einem neuen Freizeitverhalten umzugehen. Um sich nicht lediglich mit anderen Gegebenheiten "zu arrangieren", kann es hilfreich sein, die eigenen Lebenswerte neu zu überdenken. Dieser Workshop richtet sich an alle "Best Ager", die ihre Zeit aktiv und selbstbestimmt gestalten möchten. 14 - 18 Uhr.

BHW Gablitz, Volkshochschule Gablitz

 

ab 12.2. 2020

TERMINVORSCHAU Monatliche SChreibwerkstatt "Von der Idee zur Geschichte"

In dieser einmal im Monat stattfindenden Schreibwerkstatt dienen uns vielfältige Anregungen als Ausgangsbasis für Textskizzen bis hin zu kleineren oder größeren Geschichten. Wir befassen uns mit Erzählformen, der Charakteristik unserer Protagonisten und erfahren Hilfreiches zum roten Faden in längeren Werken. Für die besonders Eifrigen gibt es auch jeweils eine (freiwillige!) Schreibaufgabe bis zum nächsten Treffen. Keine Vorkenntnisse notwendig. Einmal monatlich an einem Mittwoch von 18 - 21 Uhr.

VHS Mariahilf, Neubau, Josefstadt

21. März 2020

TERMINVORSCHAU Schreibwerkstatt "Grubenhunde"

Zum 140. Geburtstag und 60. Todestag von Arthur Waldemar Schütz widmen wir uns eine Schreibwerkstatt lang den sog. „Grubenhunden“, der speziellen Form einer Zeitungsente und reflektieren spielerisch, wie es in der heutigen Zeit darum bestellt ist. Wer Freude am satirischen Schreiben hat, ist hier genau richtig. Schreiberfahrung erwünscht. 9 - 13 Uhr

VHS Mariahilf, Neubau, Josefstadt